Montag, 15. Februar 2016

Endabnahme - das Haus ist uns :-)

Wir sind nun seit 05.02.2016 stolze Hausbesitzer :-) 


Am vorletzten Freitag hatten wir um 10.00 Uhr morgens den Termin zur TÜV-Begutachtung, 2. Blower-Door-Test und spätere Hausübergabe. Als wir ankamen, war der Installateur schon voll im Gange um die letzten Sanitärinstallationen zu beenden. Kurz darauf kam auch schon der unabhängige TÜV-Prüfer und zu guter Letzt noch unser Bauleiter. Als erstes wurde der 2. Blower-Door-Test ausgeführt. Zur Erinnerung, beim 1. Test kam eine Luftwechselrate von 0,26 heraus. Nach den gesamten Arbeiten am Haus kamen wir jetzt auf ein, wie wir finden, sensationelles Ergebnis von 0,48, also Passivhaus-Niveau. Der TÜV-Prüfer fand unser Haus mit dem Wert schon fast zu dicht. Da hilft nur gutes Lüften, lüften und lüften. 

Schon während der Blower-Door-Messung ging es zur Begutachtung der Räume. Es wurde jedes Zimmer von den zwei TÜV-Prüfern genau unter die Lupe genommen, Tipps zum weiteren Ausbau gegeben und auch worauf wir bei den verbleibenden Handwerksarbeiten zu achten haben. Wenn was gefunden wurde, hielten die Prüfer Rücksprache mit unserem Bauleiter und dann wurde alles notiert. Den Abschlussbericht werden wir dann noch per Post zugeschickt bekommen. 

An sich wurden so gut wie keine Mängel entdeckt, hier und da kleine Macken auf den Fensterbänken und die Fenster müssen nochmal nachgestellt werden. 

Das Hauptproblem sind unsere Fensterbänke. Uns ist vor Weihnachten schon aufgefallen, dass einzelne Fensterbänke sich vom Untergrund lösen und sich dementsprechend die Platte etwas nach oben wölbt und ein Riss zwischen Wand und Fensterbank entstanden ist. Mittlerweile sind aber fast alle Fensterbänke betroffen. Das haben wir vorab auch schon mit unserem Bauleiter besprochen, er wollte sich noch die Meinung vom TÜV-Prüfer dazu anhören. Er vermutet, dass die einbauende Firma den Bauschaum gewechselt hat und/oder die Anleitung des Bauschaum-Herstellers nicht richtig eingehalten wurde. Für uns war wichtig zu erfahren, ob sich daraus ein Baumangel ergibt, welcher zu Luftströmungen oder schlimmstenfalls durchsickernde Feuchtigkeit führt. Laut TÜV-Prüfer besteht aber hierzu keine Gefahr, da der Bauschaum die Dichtigkeit garantiert, es ginge hier "nur" um den optischen Aspekt. Nun gut, da wir absolut keine Lust darauf haben, dass die Fensterbänke alle wieder entfernt und neu eingebaut werden, werden wir an der Stelle den Maler bitten den Riss mit Acryl zu verschließen. Von Massivhaus Mittelrhein wird es dann hierzu eine Gutschrift geben. 

Abschließend gab es noch vom freundlichen Installateur der Fa. Heuser eine ausführliche Einweisung in unsere Sanitäranlagen und unsere spacige Heizung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen